SBB Cargo ist ein Tochterunternehmen der Schweizerischen Bundesbahn und die Nummer eins im Schweizer Güterverkehr. Im Rahmen der transport logistic 2017 haben wir das Unternehmen mit Planung, Umsetzung und Nachbearbeitung des Messeauftritts tatkräftig unterstützt.

Ein Höhepunkt war dieses Jahr die erste virtuelle Medienkonferenz, zu der auch eine Live-Schaltung ans Gleis stattfand. Hier erklärte Projektleiterin Jessica Müller die Details des Messehighlights, dem 5L-Demonstratorzug – dem Güterwagen der Zukunft. Die Wagen sind leiser, leichter und laufstärker als je zuvor.

Mit der Realisierung von Aufzeichnung, Liveschaltung und Livestream der virtuellen Pressekonferenz zur Website von SBB Cargo, zu Facebook und dank Embedding-Code auch zu Medienseiten haben wir auf die BMK Media Production gesetzt. Neben den Video-Case-Studies haben wir damit unser Bewegtbild-Spektrum erweitert.

Diese haben am Messestand der „SwissMovers“ das komplette Livesetup am Vortag aufgebaut und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. „Zum Einsatz kamen zwei HD Broadcast-Kameras, unsere mobile Bildregie mit Videomischer, Intercom, HD Recorder, Vorschaumonitoren und Livestream-Encodern. Die Tonabnahme erfolgte über ein Mischpult und Funkmikrofon. Zur Integration der Präsentationen in den Livestream wurde das Bildsignal durch einen Scaler vom Laptop abgenommen und als Eingangssignal im Bildmischer eingebunden“, erklären die Experten die technischen Hintergründe im Unternehmensblog.

Für uns als PR-Dienstleister schlug in der Fragerunde die große Stunde: Die Zuschauer im Livestream hatten die Möglichkeit, per Kommentarfunktion und über die sozialen Netzwerke der SBB Cargo Fragen zu stellen, die dann live beantwortet wurden. „Die Übertragung der ersten Livestream Pressekonferenz von SBB Cargo hat reibungslos geklappt und auch die Zuschauer- und Zugriffszahlen waren deutlich über den Erwartungen“, heißt es bei BMK.

Wir von conosco können uns dem nur anschließen: dank der Zusammenarbeit mit den Experten hat auch die im Vorgang vielversprechende technische Umsetzung einwandfrei geklappt und wieder einmal unter Beweis gestellt: die Digitalisierung ist längst kein Marketing-Begriff mehr.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert