Nachdem unsere Liste twitternder Chefredakteure, Journalisten und Redaktionen Teil des sehr umfangreicheren MedienTrendsWiki (sogar alphabetisch geordnet und mit Link zu XING-Profilen usw.) geworden ist und dort weitergepflegt wird, wenden wir uns einem weiteren Thema aus dem Twitterversum zu: Den zwitschernden Promis (bzw. denen, die sich dafür halten).

Auslöser war dieser Tweet der PR-Abteilung von Pro7 vom vergangenen Samstag:

Kollege @stefan_raab beginnt nach Überredung der Redaktion das Twittern zu testen! Bitte Followen! Ab in die Nacht :)12:19 AM Feb 21st from web

Über 1600 Leute sind diesem Aufruf bis heute (also innerhalb von vier Tagen) gefolgt. Wahnsinn, der Promi-Faktor zieht. Was man auch in den USA sehen kann: Nicht nur Jane Fonda, sondern auch jede Menge anderer Stars und Sternchen zwitschert dort mittlerweile munter drauf los. Wobei man nicht immer genau sagen kann, ob die Tweets echt sind oder von einem Fake-Account stammen.

Und in Deutschland? Eine eigene Promi-Twitter-Liste erstellen wir diesmal nicht. Sondern greifen auf die Vorarbeit des Tweetnewsblog zurück. Dessen Liste ist zwar noch überschaubar, aber ein Anfang:

Gülcan Kamps – http://twitter.com/Guelcan
Harald Schmidt – http://twitter.com/BonitoTV
Bill Kaulitz – http://twitter.com/kaulitzbill
Markus Kavka – http://twitter.com/markuskavka
Michael Kessler – http://twitter.com/kesslermichael
Michaela Schaffrath – http://twitter.com/MSchaffrath
Peter Maffay – http://twitter.com/peter_maffay
Reiner Calmund – http://twitter.com/Calmund
Simon Gosejohann – http://twitter.com/comedystreet
Stefan Raab – http://twitter.com/stefan_raab
Thomas Godoj – http://twitter.com/ThomasGodoj

Wer noch weitere Zwitscher-Promis kennt, kann die Liste in den Kommentaren gerne ergänzen. Vielleicht verraten ja auch die twitternden Klatschkolumnisten @lvzboulevard oder @chaberny ein paar Geheimnisse.

P.S. Nachdem sich jetzt herausgestellt hat, dass sogar der (inzwischen verschwundene) Twitter-Account von Stefan Raab ein Fake ist (und der von der Pro7-PR-Abteilung gleich mit), werden die Zweifel an der Promi-Twitter-Liste immer größer. Denn Harald Schmidt und Reiner Calmund twittern auf jeden Fall nicht selbst. Und einige weitere Accounts auf der Liste sind ganz offensichtlich falsch. Gibt es in Deutschland überhaupt Promi-Zwitscherer?

via written in Basic

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.