Die  Liste der twitternden Journalisten  wird länger und länger. Ein interessanter Nebenaspekt dabei ist die Frage, in welcher Redaktion in Deutschland es wohl die meisten Twitteratis gibt? Von der BusinessWeek in den USA, deren „Twitter-Gang“ schon 50 Mitarbeiter umfasst, dürfte man hier zu Lande überall noch weit entfernt sein.

Aber immerhin: Bei der Wirtschaftswoche zwitschern schon  6 Kollegen:

Sebastian Matthes, WirtschaftsWoche, Ressortleiter Technik + Wissen,  http://twitter.com/smatthes
Jochen Mai, WirtschaftsWoche, Ressortleiter “Beruf + Erfolg”,  http://twitter.com/Karrierebibel
Jens Tönnesmann, WirtschaftsWoche, Redakteur,  http://twitter.com/JensT
Daniel Rettig, WirtschaftsWoche, Redakteur,  http://twitter.com/danielrettig
Thomas Kuhn, WirtschaftsWoche, Redakteur,  http://twitter.com/ThomasKuhn
Oliver Voss, WirtschaftsWoche, Redakteur,  http://www.twitter.com/ovoss

Damit liegt diese Redaktion auf Platz 2.  12 twitternde Redakteure hat die Münchner Abendzeitung gemeldet und nimmt damit die Pole-Position ein:

Gunnar Jans, Abendzeitung, Ressortleiter Sport  www.twitter.com/Gunnar_Jans
Georg Thanscheidt, Abendzeitung, stellv. Chefredakteur  www.twitter.com/fichth
Frank Müller, Abendzeitung, Ressortleiter Politik  www.twitter.com/Thisisfrankey
Timo Lokoschat, Abendzeitung, Redakteur Gesellschaft  www.twitter.com/Lokoschat
Markus Jox, Abendzeitung, Redakteur Politik  www.twitter.com/mmjox
Kimberly Hope, Abendzeitung, Leute-Reporterin  www.twitter.com/KimberlyHope

Vermutlich gibt es bei den Münchner Kollegen, die frisch von der Leber weg auch ohne Scheu über ihren „Schnulzenjournalismus“ twittern, sogar noch Reserven. Denn die sechs gemeldeten Boulevard-Zwitscherer wurden als „u.a.“ angekündigt.

Wer bietet mehr?

Nachtrag 21.00 Uhr: Jetzt dreht die Abendzeitung aber auf und meldet noch vier KollegInnen nach:

Renate Schramm, Abendzeitung, Redakteurin Gesellschaft,  http://twitter.com/Schrammmuc
Daniel Aschoff, Abendzeitung, Redakteur Lokales,  http://twitter.com/Aschi77
Michael Heinrich, Abendzeitung, Redakteur Aktuelles,  http://twitter.com/willywuerz
Michael Grill, Abendzeitung, Redakteur Kultur,  http://twitter.com/grgrill

Damit hat das Münchner Boulevardblatt mit 10 Twitteratis seinen Vorsprung weiter ausgebaut.

Es bleibt spannend: Kann das WiWo-Team morgen weitere Redakteure vom Twittern überzeugen? Oder taucht plötzlich noch eine andere Redaktion mit mehr Twitterern aus dem Nichts auf?

Nachtrag 21.45 Uhr: Da waren es schon 12 – Jan Chaberny, Abendzeitung, Leute-Reporterhttp://twitter.com/Chaberny  und Annette Zoch, Abendzeitung, Politikredakteurin/CvD,  http://twitter.com/geologe

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.