2016 ist das Jahr der Geburtstage – zumindest in unserer Heimat NRW. In Kürze steht der wohl größte Geburtstag an: das Bundesland NRW wird 70 Jahre. NRW, Nordrhein-Westfalen, „Bindestrich-Land“ schlechthin. Wie Besucher und Bewohner bereits am Wappen erkennen können, wurde das größte Bundesland Deutschlands „damals“ gebildet aus den drei Landesteilen (Nördliches) Rheinland, Westfalen und Lippe.

Ende August 2016 ist es dann soweit: „damals“ liegt bereits 70 Jahre zurück. Dieses Jubiläum werden die fast 18 Mio. Einwohner – und mit Sicherheit auch jede Menge weiterer Gäste und Interessierte – bei einer Vielzahl von Events, Partys und Bürgerfestlichkeiten würdigen können.

Party auch digital: Webvideo-Wettbewerb

Im Zeichen der Digitalisierung findet die Party natürlich auch im Netz statt: Unter dem Hashtag #unserNRW kann sich jede/r an der Party beteiligen! Seien es nun kreative Geburtstagwünsche, einmalige Fotos oder gar interessante Kurzvideos. Auch die Staatskanzlei ruft dazu auf, Videos von 7 Sekunden bis 7 Minuten Länge zu produzieren, die die ganz persönliche Verbindung zum Land NRW zum Inhalt haben. Auch die Gewinner bestimmt der Bürger. Wichtig ist: Im Videotitel muss #unserNRW erscheinen. Alle Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.unser.nrw. Als Webvideoland Nr. 1 in Deutschland dürfte sich NRW in diesem Bereich wohl gut schlagen.

2016: Drei interessante Geburtstagskinder

Auch für uns von conosco ist der Geburtstag eine einmalige Möglichkeit. Als inhabergeführte Agentur sind wir seit unserer Gründung in der wunderschönen Landeshauptstadt Düsseldorf ansässig und tief mit dem Land NRW verbunden. Daher unterstützen wir diese Aktion selbstverständlich von Herzen! 2016 können wir übrigens nicht auf 70 Jahre, wohl aber auf eine 25-jährige Geschichte zurückblicken – also auch für uns ein kleines Jubiläum!

Als wären das nicht genügend Anlässe zu einem großen Fest, gibt es noch ein drittes Jubiläum, welches wir im August würdigen. Das gemeinhin als „schönste Stadt am Rhein“ bekannte (PS. glaubt den Kölnern nicht!) Düsseldorf hat allen Grund zu feiern. Mit der Gründung des Landes wurde Düsseldorf nämlich zur Landeshauptstadt erkoren. Anlässlich all dieser Jubiläen findet in unserer Heimatstadt gar ein dreitätiges Bürgerfest zum „NRW-Tag Düsseldorf“ statt. Da dürfte sich wohl genügend Material für ein Kurzvideo finden lassen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere