Gewinnspiele, Verlosungen oder Wettbewerbe erfreuen sich im Print- und Online-Bereich sowie im TV und Rundfunk großer Beliebtheit. Die Aussicht auf einen attraktiven Preis, ohne dass man selbst viel Zeit und Aufwand investieren muss, führt dabei zu hohen Teilnehmerzahlen. Doch nicht nur für den Gewinnspielteilnehmer, auch für die Unternehmen, die die Gewinne bereitstellen, ist diese PR-Maßnahme sehr attraktiv.
Eine Gewinnspielkooperation in einem Medium mit großer Reichweite steigert die Bekanntheit des eigenen Unternehmens. Die moderne Form des Preisausschreibens generiert Aufmerksamkeit für seine Produkte und Dienstleistungen und ist damit sie eine ideale Form, um die eigene Zielgruppe zu erreichen, sei es in der Fach- oder Publikumspresse. Durch die Bereitstellung eines besonderen Preises wird hierbei ein interessanter Anreiz für alle Teilnehmer geschaffen, um mit wenig Aufwand an dem Gewinnspiel teilzunehmen und eventuell den Gewinn zu erhalten.
Vorteile auf allen Seiten
Im Gegensatz zu einer kostspieligen Anzeigenschaltung bietet ein redaktionelles Gewinnspiel ebenfalls die Möglichkeit, die eigene Glaubwürdigkeit gegenüber potentiellen Kunden zu erhöhen, aber auch die Bindung des Lesers an das Medium zu festigen. Auf diese Weise entsteht eine Win Win-Situation für alle Beteiligten. Den Gewinnspielteilnehmer erwartet ein attraktiver Preis, der Anbieter stärkt die Leserblatt-Bindung und der Kooperationspartner kann mit vergleichsweise niedrigen Kosten durch die Platzierung von Content auf seine Marke aufmerksam machen.
Mit High Quality Content zum Erfolg
Da Content Marketing als äußerst erfolgsversprechende Möglichkeit im Marketing für 2014 gilt, setzt man mit der Realisierung einer Medienkooperation auch erste Eckpfeiler einer langfristigen Content Marketing-Strategie. Inhaltlich ist dabei vor allem die Bereitstellung von High Quality Content wichtig. Als PR-Agentur mit langjähriger Erfahrung bei der Umsetzung von Gewinnspielkooperationen übernehmen wir für Sie das Erstellen von hochwertigem Content. Gerne betreuen wir auch die Organisation und Realisierung der Gewinnspielaktionen selbst. Dabei beraten wir Sie zunächst, welche Medien für eine solche Partnerschaft in Frage kommen und übernehmen die komplette Kontaktaufnahme und Abwicklung mit der Redaktion. Auch bei der strategischen Entwicklung einer langfristigen Content Marketing-Strategie lassen wir Sie natürlich nicht im Stich.