NRW-Forum-Foyer

Für das NRW-Forum Düsseldorf haben wir bis zur vorläufigen Schließung des Hauses Ende 2013 die Social-Media-Kommunikation geplant und gemeinsam mit dem Ausstellungsleiter umgesetzt. Einen Überblick über einige der Aktivitäten gibt die Zusammenfassung des Bloggers Sebastian Hartmann. Insgesamt haben wir seit Beginn unserer Arbeit im Januar 2012 mit dazu beitragen können, dass das Haus zu den bundesweiten Vorreitern in Sachen „Social Media im Museum“ gehörte und unter den Kunstmuseen und Ausstellungshäusern in Deutschland mit knapp 35.000 Facebook-Fans und über 15.000 Twitter-Followern unangefochten als bundesweite Nr.1 rangierte. Über alle Social-Media-Kanäle zusammen (inklusive Pinterest, Instagram, Google+ usw.) verfügte es Ende 2013 über eine Community von rund 60.000 Anhängern, die sich zum Teil recht aktiv an den Aktivitäten beteiligte. Dies hat wesentlich zum Erfolg des Hauses, zum Erreichen einer jungen Zielgruppe und einem Altersdurchschnitt von deutlich unter 35 Jahren bei den Besuchern beigetragen. Heute werden diese Social-Media-Aktivitäten im Auftrag der Stadt Düsseldorf unter dem Dach von Art in Düsseldorf fortgeführt. So auf Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Instagram und Tumblr.