Und was ist der Unterschied zwischen beiden? Eine Frage, die immer wieder gern gestellt wird. Beim Content Marketing handelt es sich um eine Variante des Online Marketings, bei dem durch die Bereitstellung hochwertiger Informationen Kunden gewonnen oder ans Unternehmen gebunden werden sollen.

Content Marketing will sich bewußt von der klassischen Werbung abgrenzen, die den Empfängern meist wenig Nutzen bietet. Insgesamt gibt es rund 30 Formate im Content Marketing – wie beispielsweise Tutorials, Ratgeber, Lexika,  Case Studies, Whitepapers, Infografiken, Videos, Präsentationen, Animationen oder Webinare (siehe Infografik). Diese Angebote werden in der Regel auf der Website oder einem Corporate Blog veröffentlicht und im Tausch gegen Kontaktdaten zum kostenlosen Download angeboten.


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Content Marketing im Zusammenspiel mit anderen Disziplinen des Online Marketing

Content Marketing hat eine enge Wechselwirkung zu den Social-Media-Aktivitäten. Denn auch dort gilt die Devise: Mehrwert bieten und zum Teilen animieren. Über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+, Pinterest oder Plattformen wie Youtube und Slideshare lassen sich interessante Inhalte bewerben oder direkt veröffentlichen. Im Idealfall fördert „Shareable Content“ die virale Verbreitung der eigenen Botschaften. Dadurch kann ein großer Teil der Zielgruppe erreicht werden. Das Zusammenspiel von Content Marketing und Social Media wird durch weitere Disziplinen des Online-Marketing ergänzt, zu denen unter anderem die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zählt. Sie ist besonders wichtig: Denn der schönste Inhalt nutzt nichts, wenn er nicht im Web gefunden wird.

So gewinnt Content Marketing Kunden für Sie

1. Google wird Ihre Seite höher bewerten.  
Inhalt ist das A und O, denn Google leitet weit mehr Verkehr zu Seiten mit qualitativ hochwertigem, relevantem Inhalt.
2. Sie werden viel mehr Traffic erhalten.
Mehr Seiten = mehr Gelegenheiten für Besucher, Ihre Seite zu finden und zu öffnen. Mit dieser Strategie können Traffic-Steigerungen von 1000% und mehr erzielt werden.
3. Sie erreichen ein größeres Publikum in Ihrer Branche.  
Auf Ihrer Seite landen Online-Suchen, die sonst nie zu ihnen gelangt wären.
4. Sie gewinnen von der “Long tail”-Suche
Mehr als die Hälfte allen Traffics wird davon kommen. Webseiten mit wenig Inhalt erreichen diese Suchen nicht, obwohl dort das Thema häufig am Besten getroffen wird.
5. Die Verweildauer auf Ihrer Seite wird verlängert
Besucher werden sich mit Ihrem Inhalt länger auseinandersetzen und Ihrer Seite mehr abgewinnen.
6. Ihre Seitenbesuche können sich durch ein effektives Inhaltskonzept vervielfachen.
7. Das Ranking für Ihre Keywords wird sich verbessern  
Cleveres internes Linking der Website hilft dabei.

Content Marketing ist eine Investition in die Zukunft –  denn Inhalt mit hoher Qualität und Alleinstellungsmerkmal auf Ihrer Seite ist das Kapital, das langfristig Traffic erzeugen wird. Allerdings gibt es gute Inhalte nicht umsonst. Wenn Ihnen die Zeit für die Erstellung fehlt:  Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir machen Ihnen ein faires Angebot.

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