Unternehmen, die ein Corporate Weblog starten wollen, müssen sich auch mit den juristischen Aspekten dieses neuen Kommunikationskanals beschäftigen. Sabine Grapentin, Leiterin des Arbeitskreises Recht im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dazu eine Präsentation ins Netz gestellt, die sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen von Firmenblogs beschäftigt und die hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden kann. Unter anderem heißt es darin:
- Unternehmen sollten bei der Einrichtung von Corporate Blogs darauf achten, dass, wenn ein Nutzer „über die Stränge schlägt“, sich rechtliche Risiken ergeben
- Die spezifische Gestaltung von Weblogs sowie deren starke Verbreitung undlangfristige Archivierung gewähren ggf. auch Einblicke in die Persönlichkeit des jeweiligen Bloggers, die sich nachträglich nur schwer beseitigen lassen
- Jeder Blogger sollte aus Gründen des Selbstdatenschutzes genau überlegen, was und wie er formuliert
via off the record